Lauwarme Nächte, traditionelle Feste, laute Gesänge und jede Menge Lebensfreude - mit der Sonnenwende wird vielerorts der längste Tag des Jahres gefeiert und offiziell der heiß ersehnte Sommer eingeläutet. Wir haben für euch die schönsten Orte für Sonnenuntergänge an diesem speziellen Tag sowie die bezauberndsten Feste rund um den Globus gesammelt:

Die schönsten Orte für Sonnenuntergänge

Sonnenuntergang bei Stonehenge, England

Stonehenge ist schon ein magischer Ort an sich. Und an dem Tag der Sonnenwende offenbart sich hier ein spektakulärer Anblick. Einfach atemberaubend, wenn die Sonne langsam über den Steinen untergeht und sich eine perfekte Symbiose des Lichts und dem historischen Kulturgut ergibt.

© Hello I’m Nik

Zwischen zwei Pyramiden in Giza, Ägypten

Seit mehr als 4500 Jahren geht die Sonne genau zwischen der Cheopspyramide und der Chephrenpyramide unter. Wunderschön zu betrachten. So schön, dass man fast meinen könnte, der Sonnengott Ra steckt selbst dahinter.

© Dudarev Mikhail

Sonnenlicht in der romantischsten Stadt der Welt, Paris

Wer sich zum offiziellen Sommerbeginn in Paris befindet, sollte sich diese wunderbare Sicht nicht entgehen lassen. Zückt euren Fotoapparat, wenn die Sonne sich genau über der Achse des Arc de Triomphe befindet! Definitiv ein Foto für die Ewigkeit!

© Ashley Elena

 

Die schönsten Feierlichkeiten zur Sonnenwende

Tanzen in der Natur Islands

Schon mal wie ein Wikinger gefeiert? In Island habt ihr die Chance! Die Natur Islands ist einfach wunderschön - kein Wunder also, dass die Einheimischen genau hier die ganze Nacht tanzen und die Sonnenwende feiern. Die Feierlichkeiten finden übrigens wirklich die ganze Nacht statt, denn die Sonne bleibt über auf dem Horizont stehen. Daher kommt auch die magische Bezeichnung “Mitternachtssonne”.

© Maxime bhm

Zeit für Körper und Seele am Times Square

Der Times Square in New York ist ja eigentlich für seine Hektik bekannt. Am Tag der Sonnenwende geht es hier jedoch etwas friedlicher zu. Zwischen der 42. und der 47. Straße findet eine riesige Yoga-Stunde statt. Eine einmalige Möglichkeit, den Sommer einzuläuten und dabei seine innere Ruhe zu finden. Eine Idee, die vor ein paar Jahren von einigen Freunden ins Leben gerufen wurde und mittlerweile von tausenden Menschen umgesetzt wird.

© oneinchpunch

Musik in ganz Frankreich

Egal ob in dem kleinsten Dorf am Land oder in der Hauptstadt - im ganzen Land gehen die Menschen auf die Straße, musizieren, tanzen und feiern so den Sommerbeginn.

© Joyfull

Mittsommerfest in Schweden

Fröhliche Menschen, bunte Blumenkränze und viel gute Laune. Das Mittsommerfest in Schweden ist wohl eines der berühmtesten Feiern zur Sonnenwende. Nach den Wintermonaten mit kaum Sonnenlicht, sei den Schweden diese ausführliche Feierlichkeit auch gegönnt.

© freestock.com

Lust bekommen, dieses Jahr den Beginn des Sommers auch mal anders zu feiern? Dann klick dich durch unsere Städtereisen und sieh dich auf unserer Seite um!

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals