Das Ende des Sommers naht, die Schule hat wieder angefangen, die letzten Sommerurlauber kehren aus ihren Ferien zurück und alle kommen langsam wieder im Alltag an. Mit dem Ende des Sommers kommt auch der Anfang des Herbstes. Die Temperaturen sinken, die Sonne lässt sich immer weniger blicken und es wird allmählich immer früher dunkel. Kein Grund zur Panik, mit unseren 4 ganz unterschiedlichen Städtetrips bleibt das schöne Urlaubsgefühl noch etwas länger.

Der Sonne hinterher

after summer blues

Porto © Nathalia Segato / Unsplash

Du bist gerade aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, hast die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut genossen, der Duft von Sonnencreme sitzt dir noch in der Nase, die Badesachen sind noch nicht ganz trocken und du hast noch nicht ganz mit dem Sommer abgeschlossen? Dann habe ich gute Nachrichten für dich: In einigen Städten Europas ist der Sommer noch nicht vorbei!

Verlängere deinen Sommer doch einfach mit einem Städtetrip, zum Beispiel nach Porto. Das Juwel an der portugiesischen Westküste löst deinen After-Summer-Blues einfach in Luft auf. Die bunten Häuserfassaden, die typischen “Azulejos”, freundliche Menschen, leckere Pastéis de Nata und aromatischer Portwein zaubern dir mit Sicherheit ein breites Lächeln ins Gesicht und ins Herz. Erkunde die kleinen Straßen und verpasse dabei nicht den lebhaften Stadtteil Foz und den nahegelegenen Strand. Auch das Arbeiterviertel Ribeira am Douro ist ein Muss. Der älteste Stadtteil Portos hält einige schöne Überraschungen, wie den Wochenmarkt, für Schlechtwetter-Verweigerer bereit. Begib dich auf die Suche nach dem besten Portwein der Stadt, kleiner Tipp: am Hafen lässt man sich diesen mit der schönsten Aussicht schmecken. Herbst und Winter haben hier noch lange keine Chance!

Das Reiseglück in budgetfreundlichen Städten finden

after summer blues

Rome © Jakub Puchalski / Unsplash

Du hast dein Urlaubsgeld schon im Sommerurlaub auf den Kopf gehauen und verzichtest deshalb auf eine Reise im Herbst? Moment Moment… auch für wenig Geld kannst du die Trübsal zu Hause lassen während du noch ein bisschen Reiseluft schnupperst. Schau dich in unseren Städtereisen um und finde dein Reiseglück zum Beispiel in Rom, einer unserer Favoriten.

Bei einem Besuch des Kolosseums, des Forum Romanums und des Pantheons erkennst du schnell, warum Rom auch als "Freilichtmuseum" bezeichnet wird. Im Herbst ist es in Rom nicht mehr ganz so voll wie im Sommer, weshalb du für das beste Eis bei Giolitti nicht mehr ewig in der Schlange stehen musst. Nach dem Eis ist übrigens vor der nächsten Pizza. Und Pasta.  Und Panini, Cappuccino, Cannoli und Bruschetta… mmmh! Das kleinste Land der Welt, die Rede ist natürlich vom Vatikan, befindet sich mitten in Rom und sollte unbedingt auf deinem Reiseplan stehen. Ganz oben auf der To-Do-Liste eines echten ROMantikers steht natürlich der Trevi-Brunnen. Wenn du eine Münze hineinwirfst, kannst du dir etwas wünschen. Und wer weiß, vielleicht findest du dein Reiseglück dieses Jahr noch an anderen Orten als Rom.

after summer blues

Rome © Dennis van den Worm / Unsplash

Gut gelaunt in die Vorweihnachtszeit

after summer blues

Budapest © Botond Horvath / Shutterstock

Je mehr wir uns vom Sommer entfernen und je näher wir ans Ende des Jahres kommen, desto dunkler und kürzer werden auch die Tage. Das gute daran? Gemütliche Stimmung macht sich breit, die Weihnachtsmärkte geben den Städten einen goldenen Glanz und endlich haben wir wieder einen guten Grund, Lebkuchen zu essen und “Last Christmas” laut aufzudrehen. In den europäischen Städten wird die Weihnachtsdeko ausgepackt und der Glühwein aufgesetzt. Kurzum: die Vorfreude auf Weihnachten steigt. In Köln und Düsseldorf gibt es heiße Reibekuchen, im malerischen Elsass wird es märchenhaft und in London extravagant. Und was machst du Ende des Jahres? Wir hätten da eine Idee.

Hast du schonmal über einen Winter-Städtetrip in Budapest nachgedacht? Sobald die kältere Jahreszeit einkehrt erleuchtet die Stadt in tausenden von Lichtern. Zum 149. Mal in Folge wird im Stadtpark Városligeti Műjégpálya die Eisbahn aufgebaut. Diese ist immerhin eine der ältesten in ganz Europa und an dieser schönen Wintertradition möchten wir dich teilhaben lassen. Zur Stärkung und zum Aufwärmen gibt es traditionellen Pálinka. Prost (oder Egészségedre!). Auf dem Weihnachtsmarkt am Vörösmarty-Platz kommt dir der Münzwurf in den Trevi-Brunnen vielleicht zugute, wenn du eines der Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gewinnst. Ich drücke dir die Daumen. Budapest eignet sich auch super, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen oder, wenn dir der Weihnachtstrubel zu viel wird, sich in eine der Thermen zu flüchten.

after summer blues

Budapest © Balate Dorin / Shutterstock

Städtetrips im Doppelpack

after summer blues

Valencia © Razvan Ionut Dragomirescu / Shutterstock

Die Entscheidung für dein nächstes Reiseziels kann manchmal ganz schön schwierig sein. Seh ich auch so. Prag oder Budapest? Lissabon oder Porto? Oslo oder Bergen? Wie soll man sich da entscheiden, will man doch am liebsten alles auf einmal sehen. TravelBird macht es dir ein kleines bisschen leichter, denn wir bieten unsere Städtereisen auch im Doppelpack an, so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe - oder zwei Städte mit einer Reise.

Einer unserer Favoriten ist ein Kombitrip nach Madrid und Valencia. Dabei steht die lebhafte Hauptstadt Spaniens als erstes auf dem Plan und im Anschluss kannst du das vielseitige Valencia entdecken. Madrid charakterisiert sich durch die vielen pompösen Plätze in der Stadt, breite Promenaden und historische Gebäude. Gönn dir eine, oder gleich mehrere Portionen Tapas an einem grünen Fleckchen wie dem Retiro Park und lass Madrid dein Herz im Sturm erobern. Mit dem Zug geht es dann weiter nach Valencia. Wenn das Wetter noch mitspielt kannst du dich am Stadtstrand Malvarrosa niederlassen. Ansonsten haben die zahlreiche Cafés und Restaurants ein schönes Plätzchen für dich frei. Schlemmen kannst du übrigens auch bestens am Mercat Central de Valencia. Hier gibt es leckeren Käse, Oliven und frische Orangen. Unbedingt besuchen solltest du das futuristische Ciutat de les Arts i les Ciències und im Kontrast dazu das historische Zentrum Ciutat Vella mit seiner coolen Streetart.

Welche Städtereise bereitet dir ein freudiges Kribbeln im Bauch? Wirf einen Blick in unsere Städtetrip Kategorien und verabschiede dich vom After-Summer-Blues!

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals