Habt ihr schon einmal bemerkt, dass sich die Natur im Frühling von ihrer besten Seite zeigt? Manchmal sind wir von unserer Umgebung so verzaubert, dass wir gar nicht daran denken, ein Foto davon zu machen. Das muss auch gar nicht immer sein, aber als Reiseliebhaber nutzen wir Instagram, um Inspiration zum Reisen zu finden und mit anderen zu teilen - egal ob ein Profi verträumte Landschaften mit seiner Kamera aufnimmt oder ein Freund die Kirschblüten im benachbarten Park mit dem Handy festhält.

Zusammen mit euch haben wir die schönsten Bilder der beliebtesten Naturschauplätze sowie ein paar einfache Tipps und Tricks für das perfekte Instagram-Foto zusammengestellt. So kann wirklich jeder die Natur perfekt einfangen.

Berlin

Landschaftsbilder Instagram

Frühling in Berlin © Marianne Lalande

Selbst in einer Großstadt wie Berlin überkommen einen die Frühlingsgefühle, wenn man die Blüten im Kontrast zum klaren blauen Himmel sieht. Unsere Redakteurin Marianne hat diese Bild während eines Citytrips in unserer Hauptstadt geschossen. "Ich habe das Bild gemacht, als ich durch die Stadt lief. Es war meine allererste Solo-Reise und ich habe Märkte besucht und die ganzen Parks mit ihren aufblühenden Blumen genossen."

Unser Foto-Tipp

Schau öfter mal nach oben! Die Gebäude in Städten sind oft schön, aber die parkenden Autos können den perfekten Shot schnell zerstören. Richte deine Kamera einfach mal etwas weiter nach oben. Mit klarem Himmel und so einem schönen Baum voller Blüten, der einen hübschen Rahmen um dein Bild bildet, ist der perfekte Instagram-Shot gesichert.

Lisse, Niederlande

Landschaftsbilder Instagram

Tulpenfeld in den Niederlanden © Emma

Blumen sind das schönste Geschenk des Frühlings! Während eines Roadtrips stolpert man häufig über unerwartet schöne Schauplätze, so wie unsere Redakteurin Emma. Tu es Emma gleich und mach einfach mal eine Pause am Straßenrand, um die schönen kräftigen Farben von Tulpen- Sonnenblumen- und Lavendelfeldern zu genießen. Emma empfiehlt: " Schaut euch immer um, wenn ihr mit dem Auto auf dem Land unterwegs seid - man weiß nie wo das nächste Tulpenfeld wartet. Aber achtet auf die Verbotsschilder, denn man darf nicht jedes beliebige Feld betreten." Es ist wichtig, das zu respektieren, um die Blumen zu schützen und zu erhalten.

Unser Foto-Tipp

Symmetrie ist immer ein Hingucker und angenehm fürs Auge des Betrachters. Genau deshalb eignen sich viele Blumenfelder perfekt für ein gutes Foto. Wenn ein Feld also kleine Gräben hat, die gerade Linien bilden, achte darauf, dass die Gräben sichtbar sind und die Linien einen gemeinsamen Fluchtpunkt haben. Dies führt das Auge des Betrachters genau dahin, wo du in deinem Bild den Fokus legst. Dadurch wird das Bild noch viel interessanter und reizvoller.

London

Landschaftsbilder Instagram

Blauregen in London © Alex Zouaghi / @a.ontheroad

Es kann so viel Spaß machen in der Stadt nach schönen Blumen und fröhlichen Farben Ausschau zu halten. In London bist du dafür genau am richtigen Ort, besonders, wenn du weißt, wonach du suchen musst. Alex Zouaghi war in Notting Hill und teilte ihren Geheimtipp auf Instagram: "Ich werde oft gefragt, wo man in London Blauregen finden kann. Mein Lieblingsort, an dem man viele diesen schönen blauen Kletterpflanzen finden kann, ist zwischen Notting Hill und Earl's Court. Ich weiß, das macht einen großen Teil der Stadt aus, aber die Gegend eignet sich auch hervorragend für einen schönen Spaziergang. Kensington ist übrigens auch voll mit den Bäumen."

Unser Foto-Tipp

Symmetrie ist immer ein Hingucker und angenehm fürs Auge des Betrachters. Genau deshalb eignen sich viele Blumenfelder perfekt für ein gutes Foto. Wenn ein Feld also kleine Gräben hat, die gerade Linien bilden, achte darauf, dass die Gräben sichtbar sind und die Linien einen gemeinsamen Fluchtpunkt haben. Dies führt das Auge des Betrachters genau dahin, wo du in deinem Bild den Fokus legst. Dadurch wird das Bild noch viel interessanter und reizvoller.

Stockholm

Landschaftsbilder Instagram

Ein warmer Frühlingstag in Stockholm © thedreamydiscoverer

Im Frühling geht es vor allem darum, Spaß zu haben und das Leben zu genießen. Sobald die Sonne scheint, erwachen die Menschen wieder aus ihrem Winterschlaf, um die warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Die Terrassen sind voll und die Menschen sind wieder bereit für Abenteuer und neue Entdeckungen. Instagrammer Cyn hat dieses Foto in Stockholm gemacht. "Stockholm ist ein perfektes Reiseziel, das man mit dem Fahrrad erkunden kann, besonders, wenn die Sonne scheint. Es gibt dir das Gefühl der ultimativen Freiheit. Auf dem Bild versammeln sich die Leute um einen Straßenmusiker, um der Musik zu lauschen während die warmen Sonnenstrahlen sanft ihre Haut berühren. Seine Songs passten einfach perfekt zu diesem warmen Frühlingstag."

Unser Foto-Tipp

Erlaube dir, dich in einer Stadt zu verlieren, ganz bewusst. Cyn sagt dazu: "Es ist eine Kunst, gut vorbereitet auf Städtereise zu gehen, aber es ist auch eine Kunst, sich in einer neuen Stadt zu verlaufen." Letzteres macht gleich doppelt so viel Spaß, denn so stößt man auf Orte, die einem sonst verborgen bleiben und man wird immer wieder überrascht.

Vondelpark, Niederlande

Landschaftsbilder Instagram

Sonnenuntergang im Vondelpark © Paul Verhulst

Egal ob du einen Spaziergang durch den Park in deiner Heimatstadt machst oder eine Wanderung in schöner Umgebung im Urlaub genießt - manchmal gibt es diese kleinen zauberhaften Momente, die man einfach festhalten muss. So wie diese traumhafte Abendsonne, die unser Designer Paul in einem Bild verewigt hat. "Dieses Bild ist eigentlich entstanden, weil der Moment so schön war. Die Sonne, wie sie durch die Bäume glitzert. Ich habe keine bestimmte Technik angewendet oder mit einem bestimmten Gedanken fotografiert, sondern einfach den Moment geliebt."

Unser Foto-Tipp

Das Fotografieren gegen die helle Sonne ist in der Regel nicht sehr erfolgreich. Ein Sonnenuntergang ist jedoch eine Ausnahme, denn das ist die beste Zeit, um eine warme Atmosphäre einzufangen. Es spielt keine Rolle, ob die Motive im Bild etwas dunkler sind, denn dies hebt nur den Kontrast des Bildes hervor. Falls es mit dem Foto nicht so richtig klappt, reicht es auch einfach, den Moment der untergehenden Sonne zu genießen. Sollte dies der Fall sein, dann reicht es auch einfach, den Moment der untergehenden Sonne zu genießen.

Le Gers, Frankreich

Landschaftsbilder Instagram

Hortensien in voller Blüte © Kate Hassard

Während der Frühling langsam in den Sommer übergeht, fangen die schönen Hortensien an zu blühen. Diese lösen die Blütenbäume von ihrer Blütezeit ab und lassen auch das späte Frühjahr in voller Pracht erstrahlen. Unsere Brand Managerin Kate schoss dieses Foto in Frankreich, einem ohnehin fotogenen Land mit traumhaft schöner Natur. "Das Foto habe ich bei einem Haus auf dem Land in Le Gers aufgenommen. Das Haus ist ein umgebautes Bauernhaus, dessen Scheunen einen zentralen Hof umrahmen, von dem eine Seite mit diesen schönen Hortensien übersät war!"

Unser Foto-Tipp

Trage immer eine Kamera oder ein Handy bei dir, vor allem wenn du dich in einer Urlaubsregion aufhältst. Man weiß nie, welchen Naturschätzen man als nächstes begegnet!

Lissabon

Landschaftsbilder Instagram

Frühling in Lissabon © butnomatter.theroadislife

Eine der schönsten Städte Portugals ist zweifelsohne Lissabon. Hier kann man stundenlang durch enge Gassen spazieren und versteckte Plätze entdecken. Die perfekte Stadt, um sich zu verlieren. Am schönsten ist Lissabon übrigens im Frühling, wenn die Sonne noch nicht zu heiß ist und die Blumen blühen.

Unser Foto-Tipp

Die besten Bilder lassen sich am frühen Morgen oder am Ende des Tages machen. Zum einen, weil das Licht zu dieser Zeit am besten ist und zum anderen, weil (vor allem am Morgen) die Straßen noch beinahe menschenleer sind.

Funchal, Madeira

Landschaftsbilder Instagram

Das ganze Jahr über Frühling auf Madeira © malthezimakoff

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist auch nicht unwichtig für gute Fotos von Naturlandschaften. Instagrammer Malte Zimakoff hat dies selbst auf der Blumeninsel Madeira erlebt. Eigentlich ist hier das ganze Jahr über Frühling, da hier überall und ständig Blumen ihre volle Blütenpracht zeigen. Wenn du vom Frühling also nicht genug bekommen kannst, weißt du jetzt, wohin die nächste Reise geht...

Unser Foto-Tipp

Viele Fotos, die du online siehst, sind (leicht) bearbeitet, um das Bild noch ausdrucksstärker zu machen. Ein unbearbeitetes Foto ist (natürlich!) schon schön genug, weil es um den Moment und die Geschichte hinter dem Bild geht, und nicht um den Filter, den man benutzt. Bist du dennoch neugierig, wie dein Foto mit ein wenig Bearbeitung aussehen kann? Es gibt zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme für dein Handy, die dir dabei helfen können.

Und? Bist du überzeugt davon, dass nicht nur Profi-Fotografen schöne Landschaftsfotos machen können? Du musst nur die Augen offen halten und sehen, wie schön die Welt ist... besonders im Frühling!

Originaltext von: Manon van den Oort

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals

Mühelos & sorgenfrei

See TravelBird deals